Turnen-Sparte

Hier finden sie alle Informationen zur Turnen-Sparte des MTV Wittmund.

Karin Potzler 04462-6944, Karinpotzler@gmx.de
Jörn Lumpe  04462-3480, joern.lumpe@ewetel.net

TURNEN - MTV Wittmund überzeugt als starke Gemeinschaft – Kräftemessen mit den Besten

WITTMUND/OLDENBURG. (jos) Bei Begriffen wie Barren, Schwebebalken oder Reck läuft es vielen kalt den Rücken runter. Erinnerungen an den Sportunterricht werden wach und sind oftmals alles andere als positiv. Doch Gerätturnen kann Spaß machen und richtig gut aussehen – das hat die Gruppe des MTV Wittmund beim Turnfest in Oldenburg einmal mehr bewiesen. Dabei überzeugten die Wittmunder nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Kampfrichter. In allen Altersklassen – von der weiblichen Jugend 10/11 bis zu den Senioren 55-59 – turnten sich die Ostfriesen ins vordere Drittel der Ranglisten.

Vergleich mit Deutschen Meistern

Auch wenn die Athleten ihre Übungen alleine geturnt haben, sind diese Erfolge nur als Team möglich. Die gute Arbeit im gemeinsamen Training, Tipps und Ratschläge der Trainer und lautstarke Unterstützung von den Mannschaftskameraden machen die guten Leistungen erst möglich. Turnen ist eben mehr, als die wenigen Minuten am Gerät während des Wettkampfs. Ein Beispiel hierfür ist India Decker. In Oldenburg war sie als Betreuerin und Kampfrichterin im Einsatz, ehe sie selbst an die Geräte ging. Im Wahlwettkampf trat sie am Boden, Sprung, Stufenbarren und auf dem Balken an und sicherte sich Platz drei. Wie gut das Feld besetzt war, zeigt ein Blick an die Spitze. Den Sieg sicherte sich die mehrfache Deutsche Meisterin und WM-Teilnehmerin Jana Twesten vom HSV Stöckte – gute Gesellschaft auf dem Podium für die Wittmunderin.

Wartezeit wird gemeinsam überbrückt

Doch nicht nur beim Wettkampf ist Unterstützung wichtig. Wenn es längere Wartezeiten gibt, ist es schön, Freunde dabei zu haben. Dass es durchaus einmal länger dauern kann, mussten auch Lale Scharfenberger und Emma Steba erkennen. Ihr Pokalwettkampf war eigentlich am Samstag für 16.30 Uhr geplant. Doch daraus wurde nichts. Der Zeitplan geriet völlig aus den Fugen. Einer der Gründe war ein Dauerstau am Boden. Während die Organisatoren alle anderen Geräte mehrfach aufgebaut hatten, gab es nur eine Bodenfläche. Angesichts des Platzbedarfs nachvollziehbar, doch wie sich zeigte nicht die beste Entscheidung. Und so mussten die beiden jungen Turnerinnen des MTV warten. Erst um 20.45 Uhr ging es für sie ans erste Gerät, eigentlich wollten sie zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Weg zur TuJu-Party sein. Doch sie waren nicht alleine in der Halle. Wie es sich für eine gute Mannschaft gehört, hatten es sich die anderen MTV-Turner neben den Gräten gemütlich gemacht und feuerten Lale und Emma an.

Großes Team hinterlässt bleibenden Eindruck

Doch nicht nur als gute Sportsleute haben die Turner des MTV Wittmund ihre Vereinsfarben würdig vertreten. Mit 28 Startern im Wahlwettkampf, vier Teilnehmerinnen bei den Pokalwettbewerben und zwei Athleten bei der offenen Landesmeisterschaft stellten sie eine große Mannschaft. Und so manch ein Sportler aus den vermeintlichen Turnhochburgen weiß spätestens seit dem Blick auf die Ergebnislisten, dass in Ostfriesland hochklassiger Turnsport gegeben wird