Drucken

Seit Juli trainieren die Athleten für ihren großen Auftritt in der Sparkassen-Arena

 

Wittmund. (jos) Normale Trainingseinheiten gibt es bei den Turnern des MTV Wittmund schon seit Monaten nicht mehr. Ihr Fokus liegt fest auf der Ostfriesischen Turnshow in der kommenden Woche. Auch wenn das Programm nur sechs Minuten lang ist, wurde tausende Stunden trainiert. Die Sportler aus der Region zeigen am Samstag, 25. Februar, bei der Ostfriesischen Turnshow in Aurich, was sie drauf haben. Mit von der Partie ist auch der MTV Wittmund. Seit Juli dreht sich im Training der Turner eigentlich alles um den großen Auftritt. Mit ihrer Mischung aus Turnen, Tanz, Musik und einer ausgefeilten Choreographe wollen sie das Publikum begeistern. Was alles dahinter steckt, verdeutlichen die Zahlen.

29 Turner des MTV Wittmund werden in Aurich auflaufen. Wie viele Einzelelemente sie dabei an den verschiedenen Geräten zeigen und wie viele Tanzschritte punktgenau passen müssen, hat jedoch niemand durchgezählt.

58 Jahre alt ist der älteste Sportler des MTV bei der Turnshow. Älter ist nur der Sprungtisch der Wittmunder, den sie in die Sparkassen-Arena mitbringen.

3 Gruppen der Wittmunder trainieren seit Juli zusammen für den großen Auftritt. Neben den Erwachsenen sind dies die Jungen und die Mädchen.

10 Aufführungen im Rahmen der bisher acht Turnshows hat der MTV seit 2005 schon absolviert. Damit waren die Wittmunder immer dabei.

6 Minuten dauert der Auftritt der Turner aus der Kreisstadt am kommenden Samstag. In dieser Zeit sehen die Zuschauer nicht nur Wesen von dieser Welt.

7 Trainer und erfahrene Turnerinnen haben an der Choreographie und den Kostümen gefeilt. Alle kommen aus den eigenen Reihen.

8 Monate Vorbereitung stecken in der Show. Los ging es im Juli, seitdem wird fleißig geübt. Abfolgen und einzelne Elemente wurden immer wieder angepasst, geändert und neu verteilt.

3 Geräte oder Gerätekombinationen kommen zum Einsatz. Geturnt wird am Barren, auf dem Airtrack und einer Sprungbahn bestehend aus zwei Trampolinen, einem Kasten und dem Sprungtisch.

19 Meter lang ist die Aktionsfläche, auf der die Wittmunder in Aurich turnen und tanzen werden. 14 Meter misst die Fläche in der Breite. Die Wittmunder müssen dabei gut aufpassen, dass sie sich nicht ungewollt in die Quere kommen.

1 Trampolintuch ist während des Trainings kaputt gegangen. Zwei Ösen für die Federn sind ausgerissen. Das ist normaler Schwund angesichts der zahllosen Sprünge, die absolviert wurden.

3000 Stunden Training haben die Wittmunder zusammen investiert. Die 29 Turner haben 25 Wochen lang jeweils vier Stunden geübt. Hinzu kommen noch Einzelübungen und die Zeit für Organisation und Planung.

4,5 Stunden vor dem Auftritt in Aurich geht es für die MTV-Athleten schon los. Sie müssen einige Geräte selbst mitbringen, da in Aurich zum Beispiel kein Airtrack vorhanden ist. Die übrige Zeit wird für schminken, kostümieren und aufwärmen gebraucht.

200 Euro haben die Turner für Kostüme und Schminke ausgegeben. Sie bekommen zwar eine kleine Aufwandsentschädigung, aber die reicht nicht einmal, um am Ende noch das gemeinsame Pizza-Essen zu bezahlen.

0 Karten sind noch verfügbar. Die Turnshow war traditionell wieder schnell ausverkauft. Doch die Show in Aurich wird sicherlich nicht der letzte große Auftritt der Wittmunder sein.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 18.02.2023