Drucken

LEICHTATHLETIK - Sportlerin des MTV Wittmund gewinnt Landesmeisterschaft im Kugelstoßen

HANNOVER.(AH) Bei der Hallenmeisterschaft der Leichtathletik-Landesverbände Niedersachsen und Bremen für Männer und Frauen unter 20 Jahren (U 20) in Hannover sind auch Athleten aus vier ostfriesischen Vereinen an dem Start gegangen. Den einzigen Titel für die Ostfriesen sicherte sich Fortuna Ornella Nkengue vom MTV Wittmund im Kugelstoßen.

Nur schmales Programm

Die vielseitige Athletin trat aufgrund einer zurückliegenden Verletzung diesmal nur in einer Disziplin an. Als Mehrkämpferin wären ansonsten auch einige Starts in Sprint- und Sprungdisziplinen angesetzt gewesen. Aber die Verletzung sollte erst völlig ausheilen. So hatte sich Nkengue im Vorfeld auf ihre neue Technik im Kugelstoßen konzentriert: den Drehstoß. Ab diesem Jahr muss Nkengue erstmals auch mit der schwereren 4 kg-Kugel stoßen. Mit 12,53 Metern lieferte sie sogleich eine neue Bestleistung ab und siegte souverän mit mehr als einem Meter Vorsprung. Entsprechend zufrieden waren sowohl Fortuna Nkengue als auch das Trainerehepaar Gertrud und Bernd Kollenbroich.

Im gleichen Wettkampf erwischte Amelie Schwabe (VfL Germania Leer) einen guten Tag. Sie verbesserte ihre Bestleistung um mehr als einen halben Meter auf 10,87 m und wurde mit Platz vier belohnt. Schwabe wurde ebenfalls Vierte im Hochsprung mit 1,61 m und Siebte im Weitsprung mit 4,75 m. Hier zeigt die sprunggewaltige Athletin nach längerer Fußverletzung wieder eine ansteigende Form.

Bei den Frauen und Männern wurden an diesem Wochenende auch die Langstaffeln ausgetragen. Hier ging das Trio des VfL Germania Leer an den Start. Ziel war die Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft in Kassel mit 7:25,0 Minuten. Die drei Frauen gaben alles und erreichten am Ende Rang sechs mit einer Zeit von 7:25,70 Minuten und lagen damit nur sieben Hundertstel über der Norm.

Starke Leistungen

Außerdem startete Merle Iken vom MTV Aurich über die 60 Meter Hürden. Sie holte sich mit 9,24 Sekunden den fünften Platz im Vorlauf. Bei den Männern startete unter anderem Mads Regner (MTV Aurich) über die 200 Meter. Mit einer Zeit von 24,77 Sekunden landete er auf Rang 13. Zusammen mit seinen Vereinskameraden Mattes Gebhardt, Gilbert Altmikus und Max Reinhardt erlief er sich über die viermal 200 Meter in 1:41,04 Minuten den vierten Platz.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 17.02.2023