Drucken

Vergangenes Wochenende war es endlich wieder so weit: Karategürtelprüfungen beim MTV Wittmund. Immer wieder musste das Training pandemiebedingt ausgesetzt werden, sodass die letzte Prüfung im November 2021 durchgeführt wurde.
Das Gürtelsystem im Karate ist in die Unterstufe (9.Kyu Weiß-Gelb bis 7.Kyu Orangegurte), die Mittelstufe (6.Kyu Grüngurte bis 4.Kyu Blaugurte) sowie die Oberstufe (3.Kyu bis 1.Kyu Braungurte) und zuletzt die DAN-Grade (Schwarzgurte) eingeteilt.

„Hidari Gedan Barai, Hajime“ lautete eine von vielen Anweisungen der DOSB B-Prüferin Janina Buchwald Wittig, als sich die Karatesportler des MTV Wittmund der Gürtelprüfung des Deutschen Karateverbandes im Shotokan Karate stellten. Das Kommando gehört zu den häufigsten ausgeführten Karatetechniken im Kihon (Grundschule). Alle Karateschüler kennen dieses Kommando und wechseln dabei aus Shizentai in den Zenkutsu-Dachi und führen dabei eine Armabwehrtechnik durch. Anschließend folgen der Anforderungsstufe entsprechende Techniken, die ausschließlich auf japanisch angesagt werden.

Kata (Formen) und Kumite (Kampf) sind neben Kihon ebenfalls fester Bestandteil einer jeden Karateprüfung im Deutschen Karateverband. Jeder Prüfling hat vorgegebene Kihontechniken, Kataabläufe und Kumitevarianten abzurufen und präzise wiederzugeben.

Insgesamt stellten sich 31 Prüflinge der Gürtelprüfung. Jaron Neuhaus, Leigh Schramm, Janna Motzkus und Felix Blech konnten aufgrund Ihrer sehr guten Leistungen eine Doppelprüfung ablegen und dürfen jetzt den 8.Kyu (Gelbgurt) tragen.

Jan Luja erhielt bei seiner ersten Karateprüfung für seine gezeigten Leistungen nicht nur den 9.Kyu (weiß-gelb), sondern auch einen Pokal für die „Beste Kyu Prüfung April 2023“.

 

Gerrick Peters, der sich der Prüfung zum 5.Kyu (Blaugurt) stellte, erhielt für seine Leistungen ebenfalls einen Pokal für die „Beste Kyu Prüfung 2023“ in der Mittelstufe.

Abteilungsleiter und Trainer Danjel Hirsch war mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden. „Wir haben uns von der Pandemie erholt und haben jetzt fast 80 aktive Karateteilnehmer in den unterschiedlichsten Altersgruppen, die regelmäßig am Training teilnehmen. Leider hat es für die Prüfung nicht bei jedem gereicht, um sich der Prüfung zu stellen. Eine weitere Prüfung soll noch vor den Sommerferien stattfinden“. Für die nötige Atmosphäre sorgten die zahlreich erschienen Eltern, Freunde und Bekannte, die sich in der 3-fach Sporthalle der KGS Turnhalle in Wittmund eingefunden haben und die Prüfungen verfolgten. Erst über Ostern war ein Teil der 75 köpfigen Karategruppe auf einem Karatelehrgang in Hamburg, wo ebenfalls die Möglichkeit bestand, sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Kommendes Wochenende geht es nach Stade zu einem Karatelehrgang, der vom Karate Sport Club Stade e.V. durchgeführt wird.

Übersicht der Prüflinge:

 

Zum 9.Kyu (Weiß-Gelb)
Leonard Schmidt, Marie Boldt, Felix Grote, Imke Janßen, Ben Kottysch, Jonte Menssen, Erik Neumüller, Felix Blech, Janna Motzkus, Jaron Neuhaus, Leigh Schramm, Dilwana Coskun, Khodor El-Hassan, Paul Jungenkrüger, Jan Luja, Janne Rieken

 

Zum 8.Kyu (Gelb)
Felix Blech, Janna Motzkus, Jaron Neuhaus, Leigh Schramm, Phillipp Ihnen, Tammo Lübbers, Maxim Tereshko, Enno Wilke

 

Zum 7.Kyu (Orange)
Lorena Hirsch, Ali Bayat, Andrea Börner-Schramm, Mariam und Seliem El-Gouhary, Amanuail Teklmariam

 

Zum 6.Kyu (Grün)
Viktoria Kolb

Zum 5.Kyu (Blau)
Anna und Irina Herber, Magnus Jacobs, Emma Kalow und Gerrick Peters