Kampfsport-Sparte

Hier finden sie alle Informationen zur Kampfsport-Sparte des MTV Wittmund.

Ansprechpartner:

Danjel Hirsch  Tel. 01734178860,  danjel.hirsch@web.de

Zusätzliche Infos gibt es auf der abteilungsinternen Homepage, die in www.karate-wittmund.de zu erreichen ist.

Aktuelle Trainingszeiten: KARATE

Donnerstag:
18:00 - 19:00 Uhr Karate Kinder 5 - 8 Jahre
19:00 - 20:00 Uhr Karate Jugend/Erwachsene ab 13 Jahren

Freitag:
18:00 - 19:00 Uhr Karate Kinder 9 - 12 Jahre
19:00 - 20:00 Uhr Karate Jugend/Erwachsene ab 13 Jahren

Trainingsort: Bundeswehrsporthalle, Wittmund, Isumser Str. 20

Sportlerehrung - Friesensportler, Leichtathleten, Kanuten und Turner – Vereine breit aufgestellt - auch Fortuna Nkengue und Sven Poppinga vom MTV-Wittmund unter den Geehrten

WITTMUND. (jos) Wittmund hat viel zu bieten. Die Sportler aus den örtlichen Vereinen sind Botschafter ihrer Stadt und machen mit starken Leistungen weit über die Stadtgrenzen hinaus Werbung für Wittmund, ihre Vereine und Sportarten. Bürgermeister Rolf Claußen hat nun die erfolgreichsten Athleten für ihre Leistungen und Erfolge ausgezeichnet. Die meisten Vereine legen den Fokus auf den Breitensport, doch einige Athleten ragen mit ihren Leistungen heraus. Einen besonderen Dank richtete Claußen auch an die Eltern, die die jungen Sportler fördern, zum Training sowie zu Wettkämpfen begleiten und ihre Freizeitpläne, den sportlichen Ambitionen der Kinder unterordnen.

Vielseitige Talente

Im Wittmunder Ratssaal wurde schnell deutlich, wie vielfältig die Sportlandschaft in Wittmund aufgestellt ist. Zwar stellten die Friesensportler die größte Gruppe, doch auch in anderen Disziplinen sind Wittmunder sehr erfolgreich unterwegs – einige sogar mehrfach. Ein Beispiel ist Femke Rothert. Als Boßlerin des KBV Berdum schaffte sie es mit der Holzkugel sowohl bei der Landesmeisterschaft als auch bei den Titelkämpfen des FKV aufs Podest. Die größten Erfolge feierte sie im vergangenen Jahr jedoch als Kanutin des WSV Harle. Drei Titel bei der Landesmeisterschaft, Podestplätze auf Norddeutscher Ebene und der Start bei der Deutschen Meisterschaft sind aller Ehren wert.

Große Verbundenheit

Dass Sport etwas für alle Altersklassen ist, machte Sven Poppinga deutlich. Der Turner des MTV Wittmund ist amtierender Landesmeister der Altersklasse 50+. Zusammen mit seinem Vereinskameraden Ingo Apken trat er in der Mannschaft des Niedersächsischen Turnerbund beim Deutschland-Pokal an. „Von der Wiege bis zur Urne – turne, turne, turne“, sagte er mit einem Lächeln. Bis sie in der Altersklasse 50+ angekommen sind, haben die Nachwuchsboßler aus Ardorf noch viel Zeit. Erfolgreich sind sie aber jetzt schon. Sowohl die weibliche Jugend E als auch die männliche Jugend F holte sich die Mannschaftstitel bei der LKV- und FKV-Meisterschaft.

Ein besonderes Aushängeschild der Leichtathleten des MTV Wittmund wohnt mittlerweile in Hannover. Fortuna Nkengue trainiert in der Landeshauptstadt im Leistungszentrum, trägt bei Wettkämpfen aber nach wie vor die Farben des MTV. Ob als Landesmeisterin im Siebenkampf, im Vierkampf oder als Sechste bei der Deutschen Meisterschaft im Kugelstoßen und über die 100 Meter Hürden – Fortuna Nkengue trägt stolz das Trikot der Wittmunder.

Stützen im Hintergrund

Neben den Sportlern hatte Claußen auch für Funktionäre Urkunden parat. Vom KBV Müggenkrug wurden mit Hinrich Krüsmann, Elke Collmann, Hans-Jürgen Schoon, Rena Broßonn und Heiko Doden fünf Stützen des Vereins geehrt.

Durch ihre Arbeit im Vorstand, als Betreuer und Organisatoren machen sie Sport für viele erst möglich. Von den Wittmunder Schützen wurde Heinrich Kromminga für seinen Einsatz ausgezeichnet.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 09.05.2023