Turnen-Sparte

Hier finden sie alle Informationen zur Turnen-Sparte des MTV Wittmund.

Ansprechpartner:

Karin Potzler 04462-6944 karinpotzler@t-online.de 
Jörn Lumpe  04462-3480 joern.lumpe@ewetel.net

Etappenlauf - Ossiloop startet am Dienstag in Bensersiel

Der Weg ist das Ziel: Am Dienstag startet in Bensersiel die 37. Auflage des Ossiloops. BILD: Joachim Albers

Ostfriesland. (JES) Am Dienstag ist es wieder soweit: Es ist Ossiloop – um bei den Worten des beliebten Moderators Heino Krüger zu bleiben, der bei der 37. Auflage wieder einmal alle Läufer nach der Ankunft im Ziel begrüßen wird. Auch in diesem Jahr geht es für die Läufer „van´t Meer na Leer“. Bedeutet: Der Ossiloop startet am Dienstag im Hafen von Bensersiel. Der Melderekord aus dem Vorjahr mit 3191 Läufern wird dabei wohl nicht geknackt werden. „Wir sind knapp unter 3100 Anmeldungen, aber auch damit sind wir sehr zufrieden“, sagt Organisator Edzard Wirtjes.Viel gegenüber dem Etappenlauf aus dem Vorjahr hat sich nicht geändert. „Es ist bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gleich  geblieben“, berichtet Wirtjes weiter. So wird bei der sechsten und letzten Etappe, die die Läufer von Nortmoor nach Leer führt, ein neues Zeitsystem eingestellt. „Auf dem Weg in die Innenstadt kommen die Läufer über eine Treppe. Hier ist es im letzten Jahr zu Verzögerungen von drei bis fünf Minuten gekommen. Nun wird die Zeit vor und nach der Treppe gestoppt und rausgerechnet. Es ist also ein neutraler Bereich“, erklärt Wirtjes. Bis sich die Teilnehmer aber auf die Schlussetappe freuen dürfen, müssen sie erst einmal die vorherigen fünf Teilstücke hinter sich bringen.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 21.04.2018