Am Dienstag ist es wieder so weit: Der 37. Ossiloop geht unter dem Motto "Van't Meer bi't na Leer" in der Zeit vom 24. April bis 11. Mai 2018 auf die Strecke. Jeweils am Dienstag und am Freitag werden die sechs Etappen dieser beliebten und mittlerweile kultigen Laufveranstaltung gestartet. Natürlich sind auch wieder viele Läufer aus den Reihen des MTV-Wittmund am Start und für An- und Abreise wurden Busse gechartert, die auch von anderen Laufbegeisterten genutzt werden. Weitere Infos auf der Ossiloop-Homepage.

Foto aus "Nordlicht" vom 18.04.2018

 


Auswertung - Harm Park hat alle verfügbaren Daten seit 1982 zusammengetragen / Das Feld des Ossiloops ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angewachsen.


Weene. (jos) Als sich 1982 24 Sportler auf den Weg machten, um entlang der alten Kleinbahntrasse von Leer nach Bensersiel zu laufen, haben sie bestimmt nicht geahnt, was sich daraus entwickeln würde. Inzwischen ist der Ossiloop eine Breitensportveranstaltung mit mehr als 2400 Teilnehmern.
Einige Grundpfeiler der Veranstaltung sind geblieben. Es wird immer noch dienstags und freitags gelaufen, noch immer ist die Strecken in sechs Etappen eingeteilt. Vieles hat sich im Laufe der Jahre jedoch auch geändert. Durch die große Zahl der Starter wurden die Verläufe einzelner Etappen geändert, da auf dem ursprünglichen Geläuf schlichtweg nicht genug Platz war. Mit 3125 Startern war das Teilstück nach Aurich am 9. Mai des vergangenen Jahres, die Etappe mit den meisten Teilnehmern. Mit im großen Feld war auch Hilde Steinke vom SV Concordia Neermoor. Sie ist die einzige Athletin, die alle 216 bislang ausgetragenen Etappen absolviert hat.

Für alle Ossiloop-Teilnehmer: Hier das Video, das alle Teilnehmer zeigt. Viel Spaß beim Suchen...

von Jens Schipper: Mit mehr als 3000 Läufern ist gestern Abend der 36. Ossiloop gestartet. Pünktlich um 19 Uhr fiel der Startschuss für die erste von insgesamt sechs Etappen in Bensersiel. Nach 35:51 Minuten ist wie erwartet Andreas Kuhlen als erster Läufer in Dunum von zahlreichen Zuschauern mit viel Applaus empfangen worden. Und das obwohl das Wetter sowohl den Läufern als auch den Schaulustigen einen Strich durch die Rechnung machte. Ergebnisse können über den Link in der linken Randleiste unter "Neuigkeiten" abgerufen werden.

Bilder vom Ossiloop aus den letzten Jahren

Der diesjährige Ossiloop ist zu Ende gegangen - die Läufer haben die traditionellen sechs Etappen hinter sich gebracht. Deshalb hier noch einmal ein paar Eindrücke aus den letzten Jahren von den Aktiven unseres Vereins bei diesem großartigen Ereignis. Vielleicht hat ja noch der eine oder andere Lust, im nächsten Jahr ebenfalls dabei zu sein und die eine oder andere Etappe oder sogar die ganze Strecke mitzulaufen ...

 

altaltalt

>

30. Ostfrieslandlauf

Aus Anlass des 30. Ostfrieslandlaufes hat der "Anzeiger für Harlingerland" einige Artikel veröffentlicht, in denen auch die Historie nicht zu kurz kommt und die wir freundlicherweise an dieser Stelle veröffentlichen dürfen. Viel Spaß bei der Lektüre:

Die Anfänge

Die Liste der bisherigen Sieger

Bemerkenswerte Ereignisse beim Ossiloop