Klinkerlauf 2019: Familiäres Umfeld überzeugt - Mehr als 400 Starter beim 21. Klinkerlauf - Neue Streckenbestzeit - Tammo Rößing und Sebastian Bambey melden sich jeweils mit Siegen auf den fünf Kilometern und der Halbmarathondistanz zurück.

Für die Ungeduldigen: zu den Ergebnissen

 

Die Läufer gaben nach dem Start richtig Gas. BILD: Annika Schmidt

Wittmund. (AS) Die Wettervorhersagen haben eigentlich nichts Gutes erahnen lassen, doch das schreckte die mehr als 400 Sportler, die zum 21. Wittmunder Klinkerlauf am vergangenen Samstag gekommen waren, nicht ab. Auf sieben verschiedenen Distanzen vom Bambini-, Schüler- bis zum Halbmarathonlauf gingen sie an den Start. Viele bekannte Gesichter waren dabei. Unter anderem absolvierte die erfolgreiche Siebenkämpferin des MTV Wittmund Fortuna Nkengue mit den Kleinsten ein Aufwärmprogramm. Tammo Rößing von der LG Harlingerland siegte auf der F ünf-Kilometer-Strecke in 18:43 Minuten, und Tanja Schwarz vom MTV Aurich gewann bei den Frauen nicht nur beim Zehn-Kilometerlauf, sondern lief zudem auch eine neue Streckenbestzeit.

LEICHTATHLETIK - Online-Anmeldung noch möglich – Strecken von 330 Metern bis zum Halbmarathon - Volles Programm in Wittmund. Erster Startschuss erfolgt am Samstag um 13.30 Uhr an der BBS


 
Vor allem auf den langen Distanzen zieht sich das Feld bereits kurz nach dem Start weit auseinander. Nicht jeder der Läufer ist auf der Jagd nach neuen Bestzeiten. ArchivbILD: Niklas Riebensahm
Jochen Schrievers
.
WITTMUND. Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen, die Vorfreude steigt. Die Organisatoren des Wittmunder Klinkerlaufs können es kaum erwartet, dass der erste Startschuss bei der 21. Auflage der Veranstaltung fällt. Doch sie müssen sich noch bis Samstag gedulden, ehe sich wieder hunderte Läufer auf ihre Runden durch die Stadt und die angrenzenden Gebiete machen.
Noch bis heute um Mitternacht besteht die Möglichkeit, sich online anzumelden. Doch auch für Kurzentschlossene wird es noch Startnummern geben. Bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf können sich Athleten vor Ort anmelden.
Die Organisatoren haben wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, das alle Leistungsklassen ansprechen soll. Für die jüngsten Sportler gibt es um 13.30 Uhr einen Bambinilauf über 300 Meter. Hierfür können sich die jungen Sportler vor Ort kostenlos melden. Um 14.15 Uhr gehen die Schüler der Jahrgänge 2006 bis 2009 über die 1500 Meter an den Start. Die jüngeren Schüler (Jahrgang 2010 bis 2013) absolvieren um 14.40 Uhr die 750-Meter-Runde.
Mit dem Halbmarathon um 15 Uhr starten die Wettbewerbe für die Erwachsenen. Die Strecke ist DLV-vermessen und damit bestenlistenfähig. Der zehn Kilometer lange Rundkurs führt über asphaltierte und gepflasterte Straßen. Für eine gute Ausschilderung und Streckenposten ist gesorgt. Verpflegungspunkte sind entlang der Strecke verteilt. Für die Walker und Nordic-Walker folgt um 15.15 Uhr der Lauf über 7,5 Kilometer. Traditionell stark frequentiert ist die Fünf-Kilometer-Distanz. Hier erfolgt der Start um 15.30 Uhr. Zum Abschluss des 21. Klinkerlaufs werden um 16 Uhr die Athleten auf die Zehn-Kilometer-Runde geschickt.
Im Start- und Zielbereich an der Berufsbildenden Schule befindet sich das Rennbüro, wo die Startnummern abgeholt und Nachmeldungen vorgenommen werden können. Duschen und Umkleidemöglichkeiten stehen in den Sporthallen der BBS und KGS zur Verfügung. Für Läufer und Zuschauer gibt es zudem eine Cafeteria.

aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 05.09.2019

Das Organisationsteam

Hallo, Freunde des Laufsports! Der diesjährige Klinkerlauf findet statt am 07. September. Diesen Termin solltet ihr euch unbedingt schon mal im Kalender notieren! Inzwischen wurde auch die Anmeldung zu diesem Laufereignis freigeschaltet. Anmelden zur Teilnahme am diesjährigen Klinkerlauf könnt ihr euch unter folgendem Link:

Anmeldung zum Klinkerlauf 2019

Hallo, Freunde des Laufsports! Der diesjährige Klinkerlauf findet statt am 07. September. Diesen Termin solltet ihr euch unbedingt schon mal im Kalender notieren!

Auch Neulinge erproben sich über verschiedene Distanzen und erzielen gute Ergebnisse - Liste der Plätze 1 bis 3 der jeweiligen Läufe am Ende des Artikels

von Dennis Maslo - Wittmund: Beste Wetterbedingungen, ein facettenreiches Laufangebot und zahlreiche jubelnde Fans – all das hat der Wittmunder Klinkerlauf am Samstag geboten. Neben dem Wettkampf der Kleinsten, starteten 389 Leichtathleten über sechs verschiedene Distanzen. Vom Bambinilauf bis hin zum DLV-vermessenen Halbmarathon – die 20. Auflage der Veranstaltung bot etwas für jeden Teilnehmer und hat dabei nichts von seinem familiären Charme eingebüßt.

Wittmund. (dm) Erschöpft kämpften sich die Teilnehmer des 20. Wittmunder Klinkerlaufs über die letzten Meter der Strecke. Doch schon von Weitem war Jubeln und das Geräusch eines Blashorns zu hören. Eine Nachbarschaft hat sich zusammengefunden, um die Athleten vom Streckenrand aus anzufeuern und für die Motivation auf den letzten Metern vor dem Zieleinlauf zu sorgen – mittlerweile ist dieses Zusammentreffen in der Baltrumstraße zur Tradition geworden.

„Wir machen das jetzt schon 20 Jahre. Wenn es regnet, dann setzen wir uns halt unter das Carport, aber wir sind immer dabei und feuern die Läufer an“, sagte Olaf Famler. Jedes Jahr trifft sich die Nachbarschaft auf dem Grundstück seiner Familie und feuert die Läufer an. Sehr zur Freude der Teilnehmer. Immer wieder bedankten sich die Athleten im Vorbeilaufen bei den Fans und schöpften neue Kraft für den harten Wettkampf. Dabei starteten sie mit dem Anfeuern schon mit dem ersten Lauf und warteten solange bis der letzte Teilnehmer an ihnen vorbeikam, denn „das gebietet der Sportsgeist“, sagte Famler.

Aus "Anzeiger für Harlingerland" vom 03.09.2018

 

Hier ist er: der Klinkerlauf Flyer für den 20. Wittmunder Klinkerlauf. Ab sofort kann man sich für die Jubiläumsläufe anmelden unter  Klinkerlauf-Anmeldung

 

 

 Vorankündigung

Schon jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass am 01.09.2018 der 20. Klinkerlauf des MTV-Wittmund stattfindet. Bitte merkt Euch den Termin für diese Jubiläumsveranstaltung schon jetzt vor. Weitere Informationen folgen, sobald sie aktuell sind.